Montag, 31. Mai 2010

Wollnachschub

Am letzten Wochenende fand in Leipzig das Wollefest statt. Und zum Glück war am Samstag sommerlich schönes Wetter. So machte es im grünen Gartenparadies hinter dem Leipziger Strickcafe richtig Spass an den einzelnen Ständen vorbei zu schlendern, die Wollberge in all ihren leuchtenden Farben zu bewundern und den eigenen Wollvorrat ein wenig aufzufüllen.


Nun bin ich ein absoluter Langsamstricker. Das liegt zum einen an meiner Ungeduld und zum anderen an der Begeisterung meines kleinsten Zwerges, der mit Vorliebe an Stricknadeln zieht (und man damit nur stricken kann, wenn er etwas definitiv besseres findet - was meist ein aussichtsloses Unterfangen ist, solange er nicht schläft.)

Trotz meiner bereits angefangenen Strickprojekte habe ich also gleich am Samstag ein neues begonnen. Socken für den Jüngsten.
Hier nun eine gute und eine schlechte Nachricht: Die gute ist, dass der erste Sock schon fertig ist, die schlechte, dass er deutlich zu groß geraten ist. Nun meine Kleine (also eigentlich die Mittlere) freut sich über ihre neuen Socken. (Nun habe ich keine Ausrede mehr und muss auch den zweiten anfangen - stricken und auch zu Ende bringen...)

Damit ich aber nicht die Nähnadeln zwischendurch verliere - hier noch mein neues Nadelkissen:

Die Anleitung für das Nadelkissen stammt übrigens von hier. Wobei ich den mittleren Kreis größer gemacht habe als die Blütenblätter.

Dienstag, 25. Mai 2010

Bento Box


... ist ein Patchworkmuster, welches mir schon immer sehr gefallen hat. Es lässt sich unendlich variieren und am Ende wirkt es doch anders als gedacht. Man näht Log Cabin Blöcke, teilt diese dann gleichmäßig horizontal und vertikal und setzt alles neu zusammen.


Zur Geburt unseres Sohnes hat mir eine liebe Freundin (danke Babett!) Stoffe für einen Quilt geschenkt. Diese mussten selbstverständlich komplett umgesetzt werden, daher ist die Vorderseite etwas größer als für Babyquilts üblich. Im Moment misst er 113 x 160 cm. Durchs quilten schrumpft das Endmass sicher noch ein wenig.




Nun habe ich am Wochenende begonnen zu quilten. Und entgegen sonstiger Gewohnheiten mal mit der Hand. Da ich ein sehr dickes Vlies verwendet habe, habe ich auch dickeres Garn und größere Stiche benutzt. Ich freue mich, dass die Muster dadurch plastischer werden.

Montag, 24. Mai 2010

Ich bin jetzt auch da ...

Mich begeistern Näh- und Quiltblogs schon lange. Sie schenken mir Inspirationen, Aha Erlebnisse bei den verschiedensten Anleitungen und häufig auch den Trost, dass auch andere den Nahttrenner benutzen müssen.
Nun bin ich also auch hier und hoffe auf einen Platz für mich in der großen weiten Nähwelt. Von mir wird es Genähtes, Geliebtes, Gequiltetes, Geplappertes und vieles mehr geben.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.